Paderborn/Köln (KNA) Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken eröffnet am 9. November in Köln seine bundesweite Diaspora-Aktion. Sie kommt Katholiken in Europa zugute, die in einer Minderheitensituation – der Diaspora – leben. «Diaspora ist kein Schreckgespenst, sondern Wirklichkeit, der wir uns zu stellen haben», sagte Generalsekretär Georg Austen laut einer Mitteilung des Bonifatiuswerks. Gerade aus den Diaspora-Regionen in Skandinavien und dem Baltikum gebe es ermutigende Beispiele, wie die Kirche den Menschen eine Heimat gebe und die Gemeinschaft stärke.
Den Eröffnungsgottesdienst feiert der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki unter anderem mit Bischöfen aus Lettland und Norwegen. Anschließend verleiht das Bonifatiuswerk bei einem Festakt im Kölner Priesterseminar den diesjährigen Bonifatiuspreis. Für die mit 13.000 Euro dotierte Auszeichnung sind laut Angaben 227 Bewerbungen eingegangen – so viele wie noch nie.
Immer am dritten Sonntag im November ruft das Bonifatiuswerk zu Spenden in den katholischen Gottesdiensten auf – in diesem Jahr am 16. November. Bereits am 9. November wird die Diaspora-Aktion im Kölner Dom eröffnet. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto «Stärke, was dich trägt».
Leitwort 2025: „Stärke, was dich trägt.“
Mit dem Leitwort „Stärke, was dich trägt.“ ist die diesjährige Diaspora-Aktion eine Einladung, sich einmal bewusst als Einzelperson und in der Gemeinschaft Zeit zur Reflexion über die Fundamente des Lebens und des Glaubens zu nehmen. Damit verbunden sind wir auch aufgefordert, unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen zu pflegen sowie unsere (Glaubens-) Identität zu stärken.
Eines der großen Anliegen der Arbeit des Bonifatiuswerkes ist es, dass wir uns als Christinnen und Christen gegenseitig zu solidarischem Handeln und missionarischem Zeugnis ermutigen – insbesondere in anders- oder nicht gläubigen Umfeldern. „Stärke, was dich trägt.“ erinnert zudem daran, dass Glaube und Beziehungen nur dann tragen können, wenn sie selbst immer wieder bekräftigt und genährt werden.
Kontakt: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., Kamp 22, 33098 Paderborn, 33041 Paderborn, Tel.: 05251 29 96 – 0, Internet: www.bonifatiuswerk.de

