„Wir bauen uns eine Urne“

  • 16.08.2026

Für Aufsehen sorgte im Herbst 2023 ein Workshop der Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Hamm . Unter dem Motto „Ein Möbelstück für die letzte Reise“ meldeten sich damals fünf Teilnehmer an, um unter der Anleitung von Tischler Mikel Hogan ihre eigenen Särge zu zimmern. Ein Radiobericht darüber, den man heute noch hier nachhören kann, erhielt später im Rahmen des LfM Audiopreises 2024 einen Sonderpreis der Kirchen.

Auch der Kopf arbeitet mit

Was auf den ersten Blick ausgefallen und schräg klingt, hatte einen durchaus ernsten Hintergrund. Wichtiger als die handwerkliche Arbeit und das gegenseitige Helfen war sowohl für die Teilnehmer als auch für die Erwachsenenbildung die Chance, sich während dieses zweitägigen Workshops mit der eigenen Endlichkeit, mit den Themen Sterben und Tod und auch mit der eigenen Bestattung auseinanderzusetzen. Einer der Teilnehmer kommentierte: „Viele Menschen – wenn nicht sogar die Mehrheit der Menschen – lebt ja so, als wenn sie ewig leben würde. Und diese Einstellung sollte vielleicht korrigiert werden. Also ich denke, dass man möglichst früh auch im Blick auf den Tod leben sollte.“

Aufgrund der großen Nachfrage bot die Evangelische Erwachsenenbildung im Frühjahr 2024 einen zweiten Kurs an, diesmal zum Bau einer Urne aus Holz. Auch dieser Zugang zu den Themen Abschied, Trauer und Vergänglichkeit stieß auf großes Interesse, und so kommt es nun vom 25. bis 27. September 2026 im Haus Caldenhof in Hamm zu einer Neuauflage. Auch der Kurs zum Sargbau wird erneut angeboten (8. Bsi 10. Oktober 2026).

Keine Vorkenntnisse nötig

Wie der Kirchenkreis Hamm in einer Presseerklärung mitteilte, würden in dem Kurs mit dem Titel „Abschied begreifen – Urne bauen“ Handwerk, Trauerbegleitung und Seelsorge verbunden. Unter fachkundiger Anleitung des Schreiners, Ergotherapeuten und Seelsorgers Mikel Hogan (https://sargbau-atelier.de/ueberuns/ ) sowie der Seelsorgerin Heike Denzer werden die Teilnehmer eine Urne für einen nahestehenden Menschen oder für sich selbst bauen.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 185 Euro umfasst Material, Anleitung, Werkzeug, Mittagsimbiss und Getränke. Handwerkliche Vorkenntnisse sind nach Angaben der Veranstalter nicht erforderlich. Mehr Informationen und die Anmeldung findet man unter https://www.veranstaltungen-ekvw.de/d-1306187

  • Manfred Rütten
  • Red
Workshop „Wir bauen uns eine Urne“
  • Workshop „Wir bauen uns eine Urne“